Messanleitung für deinen Liebling

Pawtastisch stellt dein Halsband individuell her. Dazu gehört auch die individuelle Größe deines Hundes. Um die richtige Größe für deinen Liebling anfertigen zu können, beachte bitte folgende grundlegende Messpunkte für die unterschiedlichen Halsbänderarten.

  • Nehme dir ein Maßband zur Hand
  • Miss relativ eng (ohne Finger oder übermäßig viel Luft dazwischen)
  • Bitte messe keine “alten” Halsbänder nach, sonder miss immer direkt am Hund.
  • Dein Hund muss stehen, nicht liegen!
  • Falls du extra den Wunsch hast, dass das Halsband locker sitzen soll, hinterlass mir einfach eine Nachricht

Zugstopp-Halsband (Tau oder BioThane®)

Als erstes misst du bitte den Kopfumfang (rote Linie) deines Hundes an der breitesten Stelle. Dies ist dann das Maß für das offene Zugstopp-Halsband, damit es noch über den Kopf deines Lieblings passt.

Ich gebe aber immer noch ca 2 cm mit dazu damit es locker drüber passt.

Weiterhin benötige ich den Halsumfang direkt hinter den Ohren (blaue Linie). Hier misst du für das Maß des zugezogenen Zugstopp Halsbands, damit Dein Hund nicht aus dem Halsband schlüpfen kann.

Verstellbares-Halsband (BioThane® oder BioThane®-Tau Kombination)

Hier benötige ich nur den einfachen Halsumfang Deines Hundes (grüne Linie) an der stelle wo das Halsband später sitzen soll.

Das Verstellbare Halsband hat immer 5 Löcher im Abstand von ca. 1 cm.

Ich gebe zu deinem gemessenen Halsumfang immer  5 cm hinzu. Das heißt also, wenn Dein Hund einen Halsumfang von ca. 30cm hat, kann man das Halsband von 27-32 cm verstellen.

Wenn du z.B. noch einen Welpen hast der noch wächst kannst du mir auch deine “Zukunftsgröße” mitteilen.

Halsband mit Karabinerverschluss

Hierzu misst du bitte den normalen Halsumfang deines Hundes (grüne Linie) geanu an der stelle wo das Halsband später siitzen soll.

Weitehin benötige ich den Halsumfang hinter den Ohren (blaue Linie).

Es ist wichtig das du hier sehr genau misst, da man das Halsband später durch den Karabnier nicht mehr verstellen kann.

Um ein gut sitzendes Halsband zu ermöglichen gebe ich immer noch 1 cm am Umfang hinzu.